1_Iris Reinfelder-XING Shooting

 

Ich unterstütze ambitionierte Mütter dabei, Ihren Traumjob zu bekommen und mit mehr Leichtigkeit Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen.

Ich helfe dir, schneller und einfacher deinen Lebenslauf zu erstellen, der Türen öffnet, Vorstellungsgespräche zu bekommen und dir die ideale Stelle zu holen, indem du die beste Version vor dir präsentierst.

Ich bin Iris Reinfelder, Karrierecoach und Recruitingberaterin.

Willst du ein bisschen mehr wissen? Schauen wir mal, wie es dazu kam:

Direkt nach der Schule ging es los: ein 10-monatiger Auslandsaufenthalt in meinem Lieblingsland zeigte mir, dass es durchaus OK sein kann, wenn man in zweiter Reihe parkt oder mal eine rote Ampel überfährt. Da ich das von hier in Deutschland nicht kannte und mich darüber auch mal aufregte, bekam ich vor Ort bald als Feedback, dass man mich dort wiederum nicht verstand und alles ganz normal fand. Aha! Etwas was bisher immer so war, sollte jetzt anders besser sein?

Im Nachhinein betrachtet, nichts anderes als eine andere Sicht auf die gleiche Sache! So ging es danach weiter und ich hatte in meiner folgenden Karriere Gelegenheit, Themen aus immer neuen Rollen und Blickwinkeln zu sehen und zu erfahren, wie man denkt  und fühlt, wenn man  

  • Mitarbeiterin oder aber Führungskraft in einer Sandwichposition ist

  • im Mittelstand oder in einem Großkonzern erfolgreich sein will

  • eine IHK – Ausbildung macht oder ein interdisziplinäres Universitätsstudium absolviert

  • mit Einheimischen zusammenarbeitet oder mit Kollegen im Ausland

  • in der Konzernzentrale Konzepte entwickelt oder diese operativ im Tagesgeschäft umsetzt

  • mit Kollegen in einem Büro sitzt oder sich über Jahre nur virtuell kennenlernt

  • Bewerber oder einstellende Führungskraft ist

  • Single mit 50 Stunden Woche oder Working Mum mit Familie in Teilzeit

Dabei habe ich erneut erfahren, dass es immer mehrere Sichtweisen geben kann und nicht immer nur ein Weg der richtige ist. Vor mehr als 5 Jahren habe ich mich dann entschlossen, eine weitere Perspektive zu ergänzen: als freiberuflicher Karrierecoach und Trainerin für Soft Skills.

Dabei ist es mir wichtig, jede Karriere- und Bewerbungssituation genau so individuell und von verschiedenen Seiten zu betrachten. Hier gebe ich meine persönlichen Erfahrungen aus den verschiedenen Rollen, mein Wissen, bewährte Methoden und erprobte Tipps weiter. Ich liebe es zu planen, Dinge so einfach wie möglich und komplex wie nötig zu gestalten.

Meine Mission ist es dabei besonders, ambitionierte Mütter dabei zu unterstützen, beides unter einen Hut zu bringen: Kinder und Karriere. Ich möchte ermöglichen, dass noch mehr Mamas einen besseren Job mit besserer Bezahlung und netteren KollegInnen bekommen. Und dabei noch Zeit und Nerven für Kinder und Familie behalten, um auch hier Spaß und Balance .zu finden.

Mit Struktur und Fokus unterstütze dabei, weiter zu kommen und das Bestmögliche für die eigene Situation zu erkennen und umzusetzen. Stagnation überwinden – Unabhängigkeit und Wertschätzung bekommen – und dabei in Balance zu bleiben! Die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und individuelle Lösungen für jede einzelne Situation zu finden – das finde ich spannend.

Wenn ich gerade nicht arbeite, ist erst mal Familienprogramm angesagt. Mit Mann und Kind wandern gehen oder im Sommer grillen! In meiner Alleinzeit jogge ich mit Podcast im Ohr mit Blick auf die Alpen, zappel zu Sambarythmen im Zumbakurs oder finde meine Balance mit Online-Yogakursen. Als alter Movie-Maniac sind auch Streamingdienste meine großen neuen Freunde: Serien und Filme, vor allem internationale oder Komödien sind mein Ding.

Kurzprofil: die beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen für die Faktenfans

  • über 20 Jahre Erfahrung mit Personal- und Persönlichkeitsthemen

  • davon über 10 Jahre Human Resources Erfahrung in Personalentwicklung, Recruiting, Global Mobility und Personalberatung in einem globalen Konzern

  • Diplomkulturwirtin / International Business and Cultural Studies (Universität Passau),
    Ecole de Commerce Supérieure Internationale (Avon-Fontainebleau, Frankreich)

  • IHK-Ausbildung zur Speditionskauffrau, München

  • Auslandsaufenthalte in USA und Frankreich

  • Fortlaufende Weiterbildung in Kommunikations- und Verhaltenstrainings, wie Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement, Personal- und Führungskräfte-entwicklung, Talentmanagement; z.B. Coaching Expert Class, Andrea Schlösser

  • 360-Grad-Feedback Coach

  • Profilpass-Beraterin

  • Systemischer Business Coach (SBC), Münchner Akademie für Business Coaching, Dr. Gerhard Helm

  • Zertifizierung durch Deutscher Verband für Coaching und Training (DVCT)

Für einen Überblick der beruflichen Stationen klicke:

Für Aktuelles und Tipps für zwischendurch findest du mich auf Instagram: